Ein Geschäftsmodell im Metaversum beschreibt die Art und Weise, wie Unternehmen in der virtuellen Welt wirtschaftlich agieren. Dies erfolgt durch Verkäufe von virtuellen Gütern, Dienstleistungen oder Werbung. Das Metaversum bietet neue wirtschaftliche Möglichkeiten, indem es neue Arten von Vermögenswerten bei digitalen Geschäftsmodellen und neue Modelle für den Wertaustausch nutzt.
Durch die heutigen technischen Möglichkeiten haben sich bereits erste Geschäftsmodelle entwickelt. Unternehmen vertreiben Services oder Produkte im Metaversum. Behörden überlegen, hier einen Bürgerservice anzubieten oder der Event- sowie Tourismussektor testet sich. Es wird vorausgesagt, dass das Metaversum in Zukunft ein Teil unseres Alltags wird. Anhand der Prognosen und Schätzungen für die Zukunft kann die Erweiterung des Geschäfts ins Metaversum interessant sein. Insbesondere bei der Beachtung der voranschreitenden Digitalisierung und nachkommender Generationen (Gen Alpha) werden einige Unternehmen im Metaversum experimentieren.
Monika Ilves hilft Unternehmen als Projektleiterin »digitale Transformation« Trends für ihre wirtschaftlichen Geschäftsfelder zu verstehen. In dessen Rahmen ist Augmented und Virtual Reality auch im Fokus der Trendrecherchen und Trendanalysen. Als Beisitzerin bei D64 (Zentrum für Digitalen Fortschritt) beschäftigt sie sich zudem mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Auch durch den ständigen Austausch mit verschiedenen Web3-Gruppierungen behält Monika Ilves stets den Überblick über aktuelle Entwicklungen.
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HSS